Am Freitag, 1. März 2024 fand unser Eröffnungs- bzw. Damengambit-Turnier statt. Bei vielen der Teilnehmern kommt Damengambit ohnehin gelegentlich aufs Brett. Jedoch bei den meisten nur mit einer Farbe, so dass die Eröffnung mit der anderen Farbe ungewohnt war.

9 Teilnehmer spielten 5 Runden Schweizer System bei 15 Minuten Bedenkzeit + 5 Sek/Zug. Vorgegeben waren für alle Partien die Züge 1.d4 d5 2.c4 für die Grundstellung des Damengambits. In der ersten Runde gab es teilweise noch Schwierigkeiten, die Uhr richtig einzustellen. Ab der zweiten Runden hatten sich alle auf die Bedenkzeit und Eröffnung eingespielt. Es wurden sehr unterschiedliche Spielweisen, neben abgelehnten oder angenommenen Damengambit gab es auch Versuche in Damenindisch überzuleiten.

Am Ende konnte Oliver Maletic mit weißer Weste und 5 Punkten aus 5 Partien das Turnier gewinnen. Herzlichen Glückwunsch! Offensichtlich kommt er nicht mit Königsgambit gut zurecht, sondern auch mit dem gespiegeltem Gambit auf dem Damenflügel.

Rangliste: Stand nach der 5. Runde

RangTeilnehmerSRVPunkBuchh