am Sonntag 9.10.2022 fand der 1. Spieltag in der Bezirksliga statt. Die 1. Mannschaft von Friedrichshafen durfte sich Zuhause gegen Leutkirch 1 beweisen, die in Bestbesetzung nach Friedrichshafen gereist sind. Friedrichshafen musste auf Helmut Strehlau am Brett 4 verzichten, dafür ist Markus Funk am Brett 8 eingesprungen.

Oliver Maletic hat an Brett 5 durch eine Ungenauigkeit Material verloren und musste sich geschlagen geben. Sein Bruder Darko Maletic (Brett 4) hatte eine passive Stellung, konnte diese aber verteidigen und hat sich mit seinem Gegner auf ein Remis geeinigt. Siegfried Gaiser an Brett 6 und Markus Funk an Brett 8 haben beide gewonnen. Damit ging Friedrichshafen in Führung. Am Brett 2 hatte Frank Dangelmayer einen Königsangriff auf dem Brett wobei die gegnerische Dame sehr wenige Felder hatte, dafür musste Frank aber zeitweise mit einer Leichtfigur weniger spielen. Der Angriff von Frank war jedoch erfolgreich und er konnte seine Partie gewinnen.

Beim Stand von 3,5:2,5 sah es bei Andreas Ahlfänger (Brett 1) und Peter Rügamer (Brett 7) nicht gut aus, da beide im Endspiel mit einem Qualitätsnachteil spielen mussten. Roman Zeller an Brett 3 hatte jedoch einen starken Angriff, den er auch verwerten und damit den Mannschaftserfolg sicherstellen konnte. Peter Rügamer konnte, nach einem Fehler seines Gegners, einen Turm gewinnen und die Partie endete remis. Andreas Ahlfänger hat die Qualität zurückgewonnen und seine Partie in ein Remis abwickeln können. In der Begegnung Schweigert (DWZ 2167) gegen Ahlfänger (DWZ 2033), an Brett 1, spielten die beiden DWZ-stärksten Spieler der Bezirksliga gegeneinander.

Hier noch die Einzelergebnisse:

Br. SV Friedrichshafen 1 SK Leutkirch 1 5.5:2.5
1 Ahlfänger, Andreas Schweigert, Werner ½:½