Schachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
Im Sommerferienprogramm der Stadt Friedrichshafen gaben Peter Rügamer und Vereinsmeister Frank Dangelmayer vom Schachverein Friedrichshafen interessierten Jugendlichen einen Schachkurs. Die insgesamt 4 Veranstaltungen im August und September waren für Anfänger sowie für Fortgeschrittene konzeptiert. Die Schachkurse fanden im Vereinshaus Spektrum statt. Dort befindet sich seit Jahresanfang das Spiellokal des Häfler Traditionsvereins. Im Anfängerkurs wurde den Jugendlichen die Spielregeln des Königlichen Spiels sowie Grundstellung und die Aufstellung der Figuren gezeigt. Die Stärke und Wertigkeit von König, Dame, Bauer und Co. besprochen. Im Kurs für Fortgeschrittene wurde unter anderen die Skandinavische Eröffnung an Hand von Videos mit Großmeister Daniel King auf der Leinwand im großen Veranstaltungsraum gezeigt. King ist durch seinen YouTube Kanal einer breiteren Schachöffentlichkeit bekannt. Peter Rügamer führte durch den Kurs. Für alle Jugendlichen gab es das Mini-Schachlehrbuch des Deutschen Schachbundes mit dem Titel Nette Leute spielen Schach. Die Trainingszeiten vom SV Friedrichshafen sind jeden Freitag ab 19.30 Uhr im Vereinshaus Spektrum, Ailinger Str. 38/1.
Das Königliche Spiel Schach kann in Friedrichshafen auf eine lange Tradition verweisen. Der SV Friedrichshafen wurde 1920 gegründet.

Quelle: schwäbische.de