FN 3 zeigt gute Leistung zum Abschluss der Saison

Obwohl die dritte Häfler Mannschaft wieder einmal ohne 2 Stammspieler antreten musste hat sie zum Abschluss der Saison in der Bezirksliga nocheinmal eine tolle Leistung geboten. Wenn Matthias Langwald zum Schluss seiner Partie nicht noch seine Dame eingestellt hätte wären wir sogar mit einem Mannschaftssieg nach Hause gefahren.

Aber der Reihe nach. Erich Bertele am Brett 4 hat heute wieder als Erster ein Remis mit seinem Gegner vereinbart. Diesem Beispiel folgten Gerhard Oberle (3) und Markus Kilian (1). Etwas später haben sich dann noch Swetlana Balz (6) und Arthur Steidle (5) in diesen Reigen eingereiht. Es spielten zu diesem Zeitpunkt noch Matthias Langwald (7), Norbert Kolterer (8) und meine Wenigkeit (2). Mein Gegner hat es mir heute in einem Sizilianer nicht leicht gemacht. Opferte im Mittelspiel einen Springer um mit Turm und Dame meinen König, der noch auf e8 stand, zu belästigen. Hier habe ich sehr lange die unterschiedlichen Varianten berechnet, die alle bis auf eine zum Matt geführt hätten. Zum Glück habe ich die Lösung des Problems dann doch noch gefunden. Gegen mein Läuferpaar hat der schwarzfeldrige Läufer meines Gegners im Endspiel dann keine Chance mehr gehabt und ich konnte meinen g-Bauern auf das Umwandlungsfeld zusteuern. Das war unsere Führung im Mannschaftskampf. Diese hat aber leider nicht lange vorgehalten, da Matthias kurz nach meinem Sieg seine Dame eingestellt hat. Norbert habe ich dann empfohlen, dass er doch das Remis-Angebot seiner Gegnerin annehmen soll. Das hat er dann auch schweren Herzens gemacht und das Mannschaftsremis am letzten Spieltag war perfekt.

Hier noch die Einzelergebnisse in Tabellenform:

Br.

Mengen 2

Friedrichshafen 3

4 : 4

1

Leser, Alfred (DWZ: 1727)

Kilian, Markus (DWZ: 1725)

0,5 : 0,5

2

Geiger, Joachim (1731)

Rügamer, Peter (1725)

0 : 1

3

Schuler, Dominik (1575)

Oberle, Gerhard (1654)

0,5 : 0,5

4

Buck, Gerhard (1716)

Bertele, Erich (1651)

0,5 : 0,5

5

Schedel, Christoph (1651)

Steidle, Arthur (1633)

0,5 : 0,5

6

Kott, Frydolin (1585)

Balz, Swetlana (1622)

0,5 : 0,5

7

Baur, Helmut (1592)

Langwald, Matthias (1392)

1 : 0

8

Leser, Jasmin (1131)

Kolterer, Norbert (1264)

0,5 : 0,5