Liebe Schachfreunde,

am Sonntag, den 12.09.2021, haben wir mit einem Jahr Verspätung unser 100-jähriges Jubiläum im GZH gefeiert. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Dangelmayer gab es Reden von Bürgermeister Andreas Köster, sowie von Frau Eveline Leber, der Präsidentin vom Sportkreis Bodensee.

Bürgermeister Köster hat in seiner pointierten Rede seine Begeisterung für den Schachsport zum Ausdruck gebracht. Er verfolgt wohl das aktuelle Schachgeschehen und schaut sich z.B. Kommentierungen der Partien bei YouTube an. So auch über die Schach-EM, die vor kurzem stattgefunden hat. Er hat zwar nicht am Simultan-Turnier teilgenommen, hat aber dennoch vor Turnierbeginn eine Partie gegen Frank Dangelmayer und in der Mittagszeit gegen Niclas Huschenbeth gespielt. Für einen Hobbyspieler hat er sehr stark gespielt.

Im Anschluss an die Reden wurden 3 Kurzfilme zur Vereinsgeschichte vorgeführt. Der erste Kurzfilm hat die Vereins-Jahre 1920-2000 abgedeckt. Im zweiten Kurzfilm wurde die Vereinsgeschichte aus den Jahren 2000-2020 dargestellt. Der letzte Kurzfilm hatte das Jugendschach zum Thema.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Festakt.