Die Abstiegszone verlassen

Durch den Sieg gegen Wetzisreute gelang der Häfler Landesliga-Mannschaft der Sprung von Position 9 auf 7 in der Tabelle. Damit wurden die Abstiegsplätze verlassen, und die Hoffnung, sich in der Liga halten zu können, ist deutlich gewachsen.

Das Match gegen Wetzisreute, das immerhin vier Tabellenplätze vor Friedrichshafen rangierte, begann für die Häfler verheißungsvoll. Nach eineinhalb Stunden Spielzeit stand es bereits 2 : 0 für die Einheimischen. Peter Kalker (Brett 6) benötigte gerade mal 14 Züge, um seinen Gegner zur Aufgabe zu bewegen. Auch Andreas Ahlfänger (8) hatte wenig Mühe, den Gewinnpunkt unter Dach und Fach zu bringen. Trotz der klaren Führung blieb es aber spannend. Leopold Juen hatte einen Bauern weniger, Frank Dangelmayer ein Endspiel S+7B gegen L+7B, und beide hatten wie Johannes Fischerkeller (trotz Qualität mehr) genügend Möglichkeiten, ins Hintertreffen zu geraten. Dangelmayer (7) remisierte nach Figurentausch. Den Mannschaftssieg brachte dann Johannes Fischerkeller (5), der bei Freibauern auf den a- und h-Linien im richtigen Moment die Qualität zurückgab und das entscheidende Tempo voraus war. Leopold Juen (2) konnte trotz Zeitnot seines Gegners nicht verhindern, dass dieser sich einen Freibauern schuf, eine Figur gewann und mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr den Sieg einfuhr.

Die Friedrichshafener Mannschaft hat noch zwei Spiele gegen schwere Gegner vor sich, nämlich gegen den Tabellenzweiten Langenau und den Tabellenvierten Blaustein. Sollte wenigstens ein Mannschaftspunkt dabei herausspringen, müsste der Klassenerhalt gesichert sein.

Autor: Pressewart Josef Mayer