Lindau –Friedrichshafen   4  :  4

Im Duell zweier Mannschaften, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein können, gab es ein für die Zeppelinstädter glückliches Unentschieden.

Ungewöhnlich schnell gingen die Häfler durch ihren Spitzenspieler Dietmar Heilinger in Führung. Was zunächst nur nach Damengewinn (gegen T und S) aussah, entpuppte sich schnell als spielentscheidender Vorteil. Mannschaftsführe Markus Nold (Brett 7) geriet nach Eröffnungsfehler unter Druck, konnte nur reagieren, ohne sich befreien zu können. Am Ende wurde der König aufs Feld getrieben und „erlegt“. Ähnlich erging es Leopold Juen (2). Mit Schwarz in die Defensive gedrängt, gelang es ihm nicht, den weißen Bedrohungen standzuhalten. Peter Kalker (5) konnte keinen nennenswerten Vorteil erspielen und remisierte. Als dann Johannes Fischerkeller (4) mit D + T gegen D + 2S seine Bauern nicht verteidigen konnte, drohte die nächste Mannschaftsniederlage. An Brett 8 konnte Helmut Strehlau trotz eines Fehlers in der Eröffnung ein langwieriges Endspiel gewinnen. Auch Frank Dangelmayer (6) rechnete im Endspiel genauer als sein Gegner und schaffte mit seinem Sieg den Ausgleich zum 3,5 : 3,5. Als Roman Zeller (3) gegen den Ex-Friedrichshafener Holger Lassahn eine Punkteteilung erreichte, stand das etwas glückliche Mannschaftsremis 4 : 4 fest.

Autor: Pressewart Josef Mayer