Im Stadionrestaurant vom VfB Friedrichshafen trafen sich zum letzten Punktspiel der Saison 2016/2017 in der A-Klasse OS Süd zwei Schachteams um die Meisterschaft zu entscheiden. Der Spitzenreiter SV Friedrichshafen benötigte nur noch ein Unentschieden gegen Verfolger SF Wetzisreute 2. Beide Mannschaften waren in dieser Saison ungeschlagen. Die Begegnung fing für die Häfler mit einer Niederlage von Wolfgang Preuß gegen Manuel Mock ungüstig an. Schachfreund Preuß ging offensiv in die Partie und überzog dabei etwas. Arthur Steidle gegen Roland Streicher und Michael Wiemer gegen Gerhard Kreh kamen in komplizierte Endspiele, in denen Sie harte Gegenwehr leisten mussten. Beide kamen letztendlich zum Remis. Damit gab es den Zwischenstand von 1:2. Zu dem Zeitpunkt wäre der SF Wetzisreute am SV Friedrichshafen in der Tabelle vorbeigezogen.

Die in der kompletten Saison punktstarke  Swetlana Balz an Brett 3 kämpfte um den vollen Punkt gegen Werner Streicher. In einer zähen Endspielleistung gewann sie und glich zum 2:2 aus. Swetlana Balz holte damit in ihrer Saisonbilanz bemerkenswerte  5,5 Punkte aus 7 Spielen

Damit waren noch die Partien an Brett 1 mit Kilian Michel gegen Robert Heydt und an Brett 2 mit Tilo Balzer gegen Wilhelm Kreh offen. Die Spannung um die beiden Spitzenbretter war förmlich zu spüren, zumal zeitgleich auch die 1. Mannschaft des SV Friedrichshafen ihr Spiel in der Landesliga gegen Ulm im gleichen Raum austrug. Spieler die ihre Partien beendet hatten drückten den Vereinskameraden die Daumen. Tilo Balzer hatte im Endspiel eine schwer zu spielende Situation und leistete Widerstand mit all seiner Erfahrung. Kilian Michel hatte die Qualität gegen Robert Heydt gewonnen und stand auf Gewinn. Er realisierte seinen Materialvorteil und die gute Stellung zum Sieg. Damit stand es 3:2 für die Häfler. Tilo Balzer musste am Ende seinem Kontrahenten Wilhelm Kreh zum Partiegewinn gratulieren. Doch die Erleichterung über das Gesamtmannschaftsergebnis war auch ihm anzumerken.

Mit dem 3:3 errang der SV Friedrichshafen nach harter Arbeit am Sonntag die Meisterschaft vor Sf Wetzisreute 2 und SV Weingarten 3.

Quelle: http://ergebnisse.svw.info/show/2016/1855/tabelle/