Hallo Schachfreunde,

am letzten Spieltag hatten wir den Tabellenletzten Leutkirch zu Gast. Da wir in der Tabelle mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung den 1. Platz belegt hatten wäre ein Mannschaftsremis für den Gewinn der Meisterschaft vollkommen ausreichend gewesen.

Die Gäste aus Leutkirch haben es uns aber ziemlich leicht gemacht, da sie nur mit 5 Spielern angereist sind. Die Bretter 1, 2 und 4 wurden uns von Leutkirch kampflos überlassen. D.h. wir sind schon einmal mit 3 Brett-Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag gestartet. Den nächsten halben Zähler hat Erich Bertele (Brett 6) beigesteuert. Die Mannschafts-Meisterschaft hat dann Arthur Steidle mit seinem Sieg am Brett 8 perfekt gemacht. Jürgen Fischer (Brett 5) und Swetlana Balz (Brett 7) haben den heutigen Sieg mit ihren Remisen dann zementiert.

In der 12. Saison in der Kreisliga ist es uns endlich gelungen die Meisterschaft für uns zu entscheiden. Nachfolgend nochmal die Spielergebnisse in tabellarischer Form:

Friedrichshafen 3 Leutkirch = 5,5 2,5
Rügamer Schweigert = +
Kilian Werner = +
Fuchs Rothermel = 0 1
Oberle Wiwie = +
Fischer Rünz = 0,5 0,5
Bertele Kurtz = 0,5 0,5
Balz Bröske = 0,5 0,5
Steidle Sälzle = 1 0

Nachfolgend habe ich noch die Top-Scorer unserer Mannschaft zusammengestellt:

1. Arthur Steidle (Brett 8 ) 4,5 aus 6 = 75 %
2. Markus Kilian (Brett 2 ) 3,5 aus 5 = 70 %
3. Swetlana Balz (Brett 7 ) 4 aus 7 = 57 %
4. Erich Bertele (Brett 6 ) 3 aus 6 = 50 %
(Die kampflosen Spiele wurden nicht gewertet.)

Allen in der Mannschaft sage ich Danke für die tolle Leistung, die Ihr in der vergangenen Saison auf eure Bretter gezaubert habt. Ich hoffe, es hat Euch genauso viel Spass gemacht wie mir. Gewinnen ist halt doch schöner als verlieren.