Ein ungefährdeter Auftaktsieg gelang unserer Landesligamannschaft am 16. September 2012 bei Aufsteiger Mengen. Als Dietmar R (Brett2) und Peter (4) in ausgeglichenen Stellungen remisierten, deutete sich an den übrigen Brettern bereits ab, dass es ein erfolgreicher Tag werden könnte.

Den ersten vollen Punkt steuerte Frank (5.) bei. Wie schon oft hatte er mit Weiß die lange Rochade gewählt. Indem er kontinuierlich den Druck auf die gegnerische Königsstellung erhöhte, zwang er seinen Kontrahenten zunehmend in die Defensive. Einmal „am Drücker“ lies sich das Frank nicht mehr nehmen.

Nicht unbedingt erwartet, aber gerade deshalb umso wertvoller: der Sieg von Roman (3). Gegen den starken Härle hatte er zwischenzeitlich einen Bauern weniger, blieb aber durch gekonntes Figurenspiel stets gefährlich. Als der Mengener seine Bauern auf den schwarzen Feldern verkettete, konnte Roman über die weißen Felder mit Läufer und Dame in die Königsstellung eindringen und die Partie zu seinen Gunsten entscheiden.

In dieser Situation machte dann Johannes (8) Remis. Hatte sein Gegner das erste Remisangebot noch abgelehnt, musste er schliesslich doch zugestehen, dass er bestenfalls gleichwertig stand.

Auch mein Gegner hatte wohl keine Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt mehr und bot jetzt ebenfalls Remis. Ich (7) war zwar nur „ausgeglichen“ aus der Eröffnung (1.e4 d5) gekommen, konnte dann aber nachdem alle Springer getauscht waren, zunehmend meine Figuren aktiver positionieren. So konnte ich risikolos das Remisangebot ablehnen und schlieslich die Initiative im T+2L-Endpsiel zum Sieg nutzen.

Zwischenzeitlich teilte man sich am Spitzenbrett friedlich die Punkte – auf Dietmar H. ist Verlass. Stand 5:2. Ausgerechnet Johann (6), der in seiner ersten Saison für FN 7 aus 8 geholt hatte, musste sich am Ende geschlagen geben. Starker Druck auf der einzig offenen Linie sorgte nach mehrstündigem „Gerangel“ für Figurenverlust. Der Versuch, mittels Königsangriff die Partie noch zu wenden, misslang.

Hier die Ergebnisse nochmal in Tabellenform:

Br.

Mengen 1