In seiner Begrüßungsansprache am Donnerstag (14.5.) wünschte zunächst Herr Bürgermeister Hauswald allen Teilnehmern viel Glück und Bezirksleiter Thomas Hartmann begrüßte danach die Teilnehmer seitens des Schachbezirks. Es folgten spannende Partien in sieben Runden.

In der A-Gruppe nahmen  24 qualifizierte Spitzenspieler und in B 64 Spieler teil.

In A siegte „im Endspurt“ Titelverteidiger Holger Namyslo aus Biberach mit 6 Punkten. Er konnte in der letzten Runde den Tettnanger Spitzenspieler Jürgen Längl nach einer „wilden“ Eröffnungsvariante schlagen. Gleichzeitig gelang Marc Kreuzahler (Tettnang) ein toller Opfer-Sieg gegen Thomas Kohn (Markdorf). Trotz dieser Niederlage konnte T. Kohn mit 5 Punkten den zweiten Platz erkämpfen, vor dem punktgleichen Top-Favoriten (an 1 gesetzt) André Fischer. Dieser hatte in der 3. und 4. Runde einen schwarzen Tag. Nach seiner Niederlage gegen Vadim Reimche (RV) musste er gegen Ulrich Müller (Lindau, 300 DWZ niedriger) ein Remis hinnehmen. Die anschließende Aufholjagd brachte ihn schließlich noch auf Rang 3. Auf Rang 4 folgte Marc Kreuzahler (Tettnang) vor seinem Vereinskameraden Florian Benkö (alle ebenfalls 5 Punkte). Tolle Kampfpartien spielte auch Frank Baur aus Mengen, der in der letzten Runde nach langem, spannenden Kampf gegen André Fischer die Waffen (den König) strecken musste (beide spielten ihre insgesamt 5 Stunden Bedenkzeit voll aus und als bei Frank das Blättchen fiel hatte André noch weniger als 1 Minute auf seiner Uhr). Frank belegte damit den 6. Rang. Bester Senior wurde Jürgen Wulf (Markdorf), der in der 3. Runde Jürgen Längl einzügig Matt setzen konnte.

In der B-Gruppe entschied ein Kuriosum den Turniersieg : Marina Heil (Wetzisreute) und Joachim Rothmund (Biberach) lagen am Ende mit jeweils 6 Punkten an der Tabellenspitze. Nachdem auch die Feinwertungen bei beiden gleich war herrschte zunächst etwas Ratlosigkeit. Wer ist Sieger ? Wird geteilt (Pokal schwierig) ? Stichkampf ? Wie lange ? Wie viele ?  Bezirksleiter Thomas Hartmann fand schließlich in der Spielordnung für unseren Bezirk die Vorgaben für diesen Fall: Losentscheid ! (Ich hatte für Elfmeterschießen plädiert)

Man stellte es beiden frei, ob sie sich für das Los oder doch für eine Entscheidungspartie (Blitz) entscheiden wollten. Beide zogen das Los vor. Die junge Karla Reif zog als Glücksfee – Marina Heil als Siegerin (natürlich, – Frauen halten eben zusammen). Auf dem 3. Rang folgte Markus Krämer (TT) mit 5,5 Punkten vor Fritz Gatzke (Neu Ulm) und Gerhard Oberle (Friedrichshafen). Den Pokal für den besten Senior erhielt Fritz Gatzke. Beste Dame wurde Lucia Sander (Biberach) (Marina Heil wurde hier als Turniersiegerin nicht gewertet) und bester U18-Teilnehmer war Gerold Reif (Friedrichshafen).

Das Turnier verlief sehr harmonisch und auch die Organisation hatte keine Probleme. Wie schon ein Jahr zuvor in Mengen konnten die Paarungen kurz nach der Auslosung auf der Homepage des Schachvereins FN erfahren werden.

Besonderen Dank an Gerold Schmidt, der immer und für alles da war und an Frank Dangelmayer, der mit Tilo Balzer zusammen für die Auswertungen und Auslosungen verantwortlich war. Auch den zahlreichen Helfern beim Auf- und Abbau herzlichen Dank !

Tilo Balzer, 18. Mai 2015

Im Anschluss noch Berichte aus der Schwäbischen Zeitung und Südkurier (zum Vergrößern anklicken):

OSEM Bericht in der Schwäbischen Zeitung Ausgabe TT/FN

Bericht im Südkurier